info

Name:

Gagarin

zum Video

Klasse:

Ball-Dahlie

Farbe:

rot

Höhe/Blüte:

120 cm/ 10 cm

DD-ID-Nr.:

 

Züchter/Jahr:

Chrestensen/1963

Aufnahmeort,-tag:

egapark Erfurt/31.08.11

Ball- Dahlie 'Juri Gagarin' (Dahlia-Hybride Juri Gagarin)

In Deutschland wurde nur eine Pflanze auf den Namen des Kosmonauten getauft – die Ball Dahlie 'Juri Gagarin'. Es handelt sich um eine spezielle Züchtung der Firma Chrestensen, die im Jahre 1963 von Gagarin persönlich getauft wurde.

Nachdem die Dahlie als verschollen galt, konnte sie nun, nachdem ein Aufruf in der Presse gestartet wurde, wieder entdeckt werden. So ist es allein Frau Hiltrud Helmert aus Erfurt zu danken, dass diese Dahlie, die bei Frau Helmert seit Jahren im Vorgarten wächst, nun auch im egapark Erfurt bewundert werden kann.

Diese Dahlie wurde am 12. Mai 2011 vom Botschafter Russlands gepflanzt.

zurück zur Übersicht vorwärts

Home

Links

Kontakt

Impressum

Sitemap

Zuletzt geändert: 10.09.2011, 08:05:34